Am 11.12.2019 hat das Grusellabyrinth NRW große Pläne an die Öffentlichkeit gebracht. Ab 2020 soll eine große und Aufwendige Umgestaltung in eine Fantasy-Erlebniswelt beginnen.

Seit der Eröffnung vor 5 Jahren in Bottrop wuchs das Grusellabyrinth immer weiter und weiter, doch jetzt möchte das Team rund um die Betreiber Ina und Holger Schliemann sowie Carsten Föhrweißer eine neue, familienfreundlichere Richtung einschlagen. Das Familienunternehmen hat schon immer einige ungewöhnliche Wege eingeschlagen, denn bereits im Jahr 2014 zog das Unternehmen von Kiel nach Bottrop und lehrte dort vielen Tausenden Menschen das Gruseln. Doch auf den zweiten, den genaueren Blick ist das Grusellabyrinth nicht nur ein Ort zum Gruseln, denn ganz im gegenteil, das Grusellabyrinth kommt durch viele Details eher fantasievoll hervor. So möchte das Team des Grusellabyrinths auch absofort den Schwerpunkt haben! Liebevolle Deko, faszinierende Kulissen und Mitreißende Geschichten. Um dieses einzigartige Konzept einzuleiten wird das Grusellabyrinth nun auch nicht mehr Grusellabyrinth heißen und sein, sondern zu einer Erlebnisfabrik namens Mystoria werden. Hier kann zum einen ein größeres Publikum angesprochen werden, zum anderen wird der Ort ebenfalls vielfältiger und einzigartiger! Doch falls ihr jetzt denkt, dass das Gruseln gar keinen Platz mehr hat, dann liegt ihr falsch. Die Halloweenwochen werden weiterhin immer gruseliger aber gleichzeitig auch noch fantasievoller.

Die Vision: „Erlebnisfabrik Mystoria“

Verwinkelte Gassen mit kleinen Kobold-Werkszätten, Lädchen und Schatzkammern soll man zukünftig erkunden können, während sich hoch oben mächtige Zahnräder der großen Maschienen drehen und die wundersamsten Dinge an Seilbahnen durch die Halle in kleine Werkstätten und Manufakturen schweben.

Quelle: Pressemitteilung

In der Erlebnisfabrik Mystoria soll es viele kleine Details zu entdecken geben die man interaktiv erleben kann. Beispielsweise kann man zusammen mit Kobolden in einem unheimlichen Bergwerk aus Kohle Diamanten pressen oder auch zur Audienz des Koboldkönigs kommen. Ein Highlight wird die magische Bibliotek werden, in der tausende verzauberte Bücher warten um für die Besucher ihre eigene Geschichte erlebbar werden zu lassen.

Diese Bibliothek wird das Herz von Mystoria. Mit herausragenden Spezialeffekten wird für unsere Gäste jeweils eine große Geschichte lebendig und das Abenteuer kann live betreten werden. Und das ist für Erwachsenne genauso spannen, wie aber auch für Kids ab 6 Jahren teilnehmen können.“

Geschäftsführer Holger Schliemann

Ohne Virtual Reality und co. erleben die Besucher also in riesigen Kulissenlandschaften Geschichten aus bekannten Büchern. Doch nicht nur die Kulissen bringen einen ganz eigenen Charm in die Erlebnisfabrik Mystoria, sondern ebenso lassen Live-Schauspieler, Rätsel und interaktive Aufgabe voller Special-Effects eine einzigartige magische fantasivolle Stimmung auftauchen.

Attraktionen werden unteranderem das Grusellabyrinth „Findus-Fundus“ sein, in dem viele Artefakte und Schatzstücke vor dem Schabernack wildgewordener Irrlichter befreit werden müssen, der „Schacht 13“ das Kohlewerk und viele weitere mehr.

Das erste große Buch, welches für die Gäste erlebbar gemacht wird, ist „Alice im Wunderland“. Doch genauer gesagt ist es die Zeit eine Stunde bevor Alice ins Wunderland kommt.

Dort herrscht Chaos. Ganz ohne Zeit und Uhr droht das Kaninchen aus der Geschichte zu verschwinden, bevor es Alice überhaupt ins Wunderland locken kann. Den Abenteurern bleibt nur eine Stunde um durch das Wunderland zu gelangen, das Kaninchen zu befreien und zu verhindern, dass es zu spät kommt.

Geschäftsführer Holger Schliemann

Besucher sollen Teil von Mystoria werden

Für die Geschäftsführer ist es eine große Ehre, den Standort direkt am Malakoffturm zu haben, denn für die Region hat dieser Ort eine extrem hohe Symbolkraft. Das Team möchte mit der jetzigen Vision die Fans begeistern und zu einem neuen Erlebnis mitnehmen, welches für die breite Masse interessant ist. Bei diesem Konzept bleiben die Betreiber dem Treu, welches die Fans auch mit am meisten Schätzen: Deteilverliebtheit, eine besondere Atmosphähre und ein mitreißendes Schauspiel. Die Besucher können ganz nah dran sein und als Crownfunder exklusive Backstage-Einblicke sowie goldene Gründer-Tickets oder auch ein eigenes Buch in der Bibliothek bekommen.

Anstatt Rendite – ein Projekt mit Herz und Verstand

Ab April 2020 soll der große Umbau schrittweise erfolgen. Wann genau mit dem fertigen Ergebnis zu rechnen ist hängt von dem geplanten Crowdfunding ab.

Offiziell sind wir als Theatermacher vom Land anerkannt, bekommen aber leider keine öffentlichen Zuschüsse, obwohl wir hohe Fixkosten haben un dbereits jetzt viele tolle Menschen beschäftigen. Die Erschaffung dieser Welt kostet deutlich mehr, als wir aus unserem jetzigen Theaterbetrieb inbestieren könnten.

Geschäftsführer Holger Schliemann

Eins steht jedoch schon fest: die Eintrittspreise wollen nicht erhöht werden, damit sich jeder den Besuch leisten kann. Um die Erlebnisfabrik Mystoria erschaffen zu können setz das Team auf ihr Know-How trotz klienem Budget einzigartige Welten zu erschffen.

Wir finden es ist an der Zeit Geschichte zu schreiben und einen Umbau in dieser Größenordnung erstmalig durch ein Crowdfunding zu finanzieren. Unterstützt werden wir bereits jetzt von vielen kreativen Köpfen und prominenten Youtubern aus dem ganzen Land Deshalb glauben wir fest daran, dass unsere Vision Realität werden könnte. Wir arbeiten daran mit unserer ganzen Leidenschaft, Herz und Verstand. Allen Fans und Unterstützern danken wir herzlichst im Vorwege!

Geschäftsführer Holger Schliemann

Crowdfunding

Jeder Teilnehmer des Crowdfundings bekommt ein großzügiges Dankeschön! Dieses ist in Form von exklusiven und limitierten Produkten oder Leistungen geplant.

Weitere Informationen zum Crowdfunding unter www.startnext.com/mystoria