25.09.2019

Das Grusellabyrinth NRW startet am Freitag den 27.09.2019 seine diesjährigen Halloween Tage und präsentiert zusätzlich eine Weltneuheit; dem Variodrom.

Variodrom Eingang im Dunkel

Beim Variodrom handelt es sich um eine Halloween Maze welches in Eigenregie des Grusellabyrinth NRW geplant und gebaut wurde. Dieses befindet sich komplett in einem originalen Zirkuszelt und besitzt zusätzliche Outdoor Passagen.

Die Idee des Variodroms entstand dabei aus dem 2006er Halloween Maze „Villa Fernweh“, und die Geschichte des Variodroms geht dabei zurück in die 20er Jahre. Die Besucher erleben dabei eine knapp 15 Minuten lange Laufattraktion, welche durch eine detaillierte Gestaltung und einigen Schock Momenten überzeugt. Der Name „Variodrom“ ist eine Kombination aus Vario für Vielfalt und dem griechischen Wort „Drom“, was soviel wie „lauf weg“ bedeutet. Doch das Maze besitzt noch weitere Besonderheiten, wie eine Pre-Show und mehreren kurzen Passagen indem das Zirkuszelt kurzzeitig verlassen wird um den Besucher noch mehr in die Geschichte eintauchen zu lassen.

Weltneuheit

Das Variodrom ist die weltweit erste Horror Laufattraktion indem die Besucher mit Spektralbrillen ausgestattet sind und mit diesen die Maze erleben. Spektralbrillen sind besondere Effektbrillen welche durch zwei speziell behandelte Plastikfolien in denen viele kleine Rillen eingearbeitet wurden, das Farbspektrum in seine einzelnen Farbbestandteile zerlegt und diese sichtbar macht, was für den Gast für mögliche Orientierungslosigkeit sorgen kann und ein besonderes visuelles Erlebnis kreirt.

Igor mit einer Spektralbrille

Auch die Kostümierungen sind beim Variodrom besonders. Diese sind, erstmalig im Grusellabyrinth NRW, mit technischen Komponenten wie LED Schläuchen oder Laser Pointern ausgestattet, welche durch die Spektral Brillen besonders zum Vorschein kommen. In jedem für das Maze angefertigte Kostüm stecken knapp 20-30 Arbeitsstunden und verfügen über austauschbare Komponenten um die Hygiene und Haltbarkeit der Kostüme zu gewährleisten.

Um die Szenerie abzurunden, wurde in den Eingangsbereich der Maze ein originaler Zirkuswagen positioniert, welcher auch für mögliche Klein Events genutzt werden kann, die Preise sind jedoch noch nicht bekannt. Zudem wurde, neben Sound Effekten, eine eigene kleine Hymne für die Neuheit komponiert. Diese, sowie die Effekte stammen beide aus dem Hause IMAscore, welche bereits viele bekannte Freizeitpark Soundtracks komponiert haben.

Das Variodrom ist, besonders für Halloween Fans, eine echte Empfehlung und konnte und durch die detaillierte Gestaltung und den Gebrauch der Spektralbrillen vollkommen überzeugen.

Für weitere Informationen über das Grusellabyrinth NRW, besuch einfach hier die Website und erlebt das erste Horrormaze komplett in einem Zirkuszelt!