Du gehst durch ein Portal und hörst es schon… Leise Klänge, Maschinengeräusche und das Pfeifen einer Lok. Du schaust dich um und siehst weiße Rauchschwaden in die Luft steigen. Plötzlich siehst du wie eine atemberaubende Flugmaschine vor deinen Augen hoch über die Dächer von „Rookburgh“ steigt. Du gehst weiter und kommst aus dem Staunen nicht mehr hinaus – du fragst dich: „Wo bin ich?“ Neben dir eine Schokoladen- und Candy-Werkstatt, vor dir ein Hotel, hinter dir ein Restaurant und um dich herum überall eine Achterbahn. Wieder fragst du dich: „War ich nicht eben noch in einem Freizeitpark?“ Ja, das warst du, bevor du in die majestätische Welt von „Rookburgh“ eingetaucht bist. Eine Welt, die so voller Details steckt wie keine andere. Eine Welt, die einem alle Sorgen nimmt. Eine Welt, die dich in ein anderes Universum bringt: Bei Tag und Nacht! „Rookburgh“ ist nicht nur eine Themenwelt in einem Freizeitpark – „Rookburgh“ ist ein Erlebnis! Ein Erlebnis, das man kein zweites Mal findet. Einmalig!


Zu dieser einmaligen Themenwelt wollten wir etwas mehr herausfinden und haben beim Phantasialand nachgefragt:

Wie verlief die Planung zur Themenwelt?

Phantasialand: „Der Plan – genau genommen die Vision – unseres Inhabers und Geschäftsführers Robert Löffelhardt war es, eine Themenwelt zu erschaffen, die wirklich in sich geschlossen ist. Eine Welt, in die man vollends abtauchen kann bei Tag und Nacht. Wo von der Thematisierung bis zum Essen und dem Erlebnis bei Nacht alles miteinander verschmilzt. Daraus entwickelte sich mit der Zeit die Planung der Themenwelt Rookburgh mit dem Flying Launch Coaster F.L.Y. in vollkommener Einheit mit dem Hotel Charles Lindbergh. Mit den Plänen entstanden die ersten Modelle und Zeichnungen – die dann hier vor Ort von unserer phänomenalen Projektabteilung und unzähligen Bereichen des Unternehmens zum Leben erweckt wurden. Neben dem „klassischen“ Bau (der aufgrund der besonderen räumlichen Gegebenheiten, der speziellen Architektur des Hotels und der enorm verworrenen Streckenführung der Achterbahn mitten durch die Themenwelt und das Hotel alles andere als klassisch war) waren die Kollegen in allen Bereichen aktiv an der Erschaffung von Rookburgh beteiligt:“


Phantasialand: „Die Flugachterbahn F.L.Y. wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller neu entwickelt; von Technik über die Sitze bis hin zur Streckenführung lag die Entwicklung des Coasters in unserer Hand – keine Achterbahn „von der Stange“, sondern eine weltweit einzigartige Neuentwicklung nach unseren Vorgaben und Anforderungen. Auch die thematische Gestaltung der Themenwelt und des Hotels mit seinen besonderen Luftfahrer-Kabinen entstand in unserer Projektabteilung. Wir haben eine eigene Mitarbeiterbekleidung mit einem prägnanten und ganz eigenen Rookburgh-Stil entworfen. Die Kollegen aus der Gastronomie haben die kulinarischen Angebote im Restaurant Uhrwerk, dem Sandwich-Shop Zum Kohleschipper und Emilie’s Chocoladen & Candy Werkstatt entwickelt – mit eigenen Rezepturen, hausgemachten Gerichten und hochwertigen Zutaten. Die Lichtgestaltung und die Special Effects, die enorm zum so intensiven Erlebnis bei Nacht beitragen, wurde von uns entwickelt. Und noch vieles mehr. Unterm Strich wurde die gesamte Themenwelt – von der Achterbahn bis zum kleinsten Genusserlebnis – von uns selbst und mit speziell ausgewählten Partnern entwickelt.“


„Das gastronomische Angebot im Phantasialand überzeugt auf voller Linie! Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und das Phantasialand hält was es verspricht.“

Patrick – phantastrick96

Phantasialand und Steampunk- wie passt das zusammen?! Und warum Steampunk?

Phantasialand: „Die Themenwelt Rookburgh ist Teil des Themenbereichs Berlin – eine Welt der Goldenen 20er Jahre. In unserer großen Abschlussshow „The Magic Rose – Spirit of Light“ während unserer Wintersaison „Wintertraum“ gibt es das Thema Steampunk schon seit Jahren. Wir haben dieses Thema aufgegriffen und zu unserer eigenen Version von Steampunk in Rookburgh entwickelt. Wir wollten beides – das Steampunk-Thema und das Thema Berlin – zusammenbringen in eine Welt, in die man ganz eintauchen kann. Der Puls von Rookburgh ist eindringlicher und intensiver als der des goldenen Berlins, aber beides gehört zusammen. Wir wollten eine Welt schaffen, in der industrielle Töne und das Thema Luftfahrt im Mittelpunkt stehen, während innovative, aber charmant altmodische Merkmale des Steampunk das Design und den Geist prägen. Industrielle Elemente kombiniert mit filigranen Ornamenten. Erstaunliche Innovationen kombiniert mit bodenständiger Handwerkskunst. Die typischen Steampunk-Zahnräder und Uhrwerke, Rohre und Maschinen. Rookburgh wurde zu einer Welt von Entdeckern und Abenteurern, von Luftfahrern und Freigeistern – aber auch von Handwerkern und Arbeitern. Wo der Himmel erobert wird und erstaunliche Maschinen erfunden werden. Wo der Nebel in den Gassen steht und die Kohlenlager rauchen. Fast dort, wo der Dampf des Steampunk überall präsent ist und die Freiheit und der Erfindungsgeist, die sonst mit Steampunk assoziiert werden, in jedem kreativen Element und auch im Erlebnis selbst verankert sind.“


Was waren besondere Herausforderungen beim Bau der Themenwelt?

Phantasialand: „Im Gegensatz zu vielen anderen Themenparks ist die Fläche im Phantasialand sehr begrenzt. Um Platz für Innovationen zu schaffen, hat das Phantasialand immer wieder alte Attraktionen und manchmal sogar ganze Themenbereiche abgerissen. Auch beim Bau neuer Themenwelten ist unsere Strategie, verschiedene Attraktionen ineinander zu bauen. Die Attraktionen Colorado und Chiapas zum Beispiel gehen ineinander über, Raik und Taron kreuzen sich mehrfach. Und in Rookburgh ist es uns gelungen, ein Hotel, ein Restaurant, ein Fast-Food-Restaurant, eine Candy-Werkstatt und natürlich unsere neue Attraktion F.L.Y. auf kleinstem Raum genau dort unterzubringen, wo früher die Attraktion „Race for Atlantis“ stand.“

„Rookburgh ist eine einzigartige Themenwelt, welche man besucht haben muss. F.L.Y. fügt sich einfach einmalig in die Themenwelt ein. Man fühlt sich, als wäre man ein Teil dieser Welt.“

Marcel Kastens – Besucher

„atemberaubend, fantastisch, Uhrig“

Yannick Beckers – Besucher

Rookburgh ist Weltklasse, sensationell und zu 100% Immersive!

Kevin Schäfer – Besucher

Es wird dunkel in der Welt der Erfinder, Abenteurer und Freigeistern doch wenn du denkst, Rookburghs Puls schläft in der Nacht, liegst du falsch. Denn wenn es dunkel wird, wird es in Rookburgh erst so richtig spannend! Sei’n es die Maschinen, welche in einem kalten Blau erstrahlt werden, oder auch das Hotel, welches jetzt mit einem unbeschreiblich warmen Gefühl seine Explorer begrüßt. Hier stimmt alles für ein atemberaubendes Gefühl bei Nacht.


„Sleep like an Aeronaut“ – das Hotel Charles Lindbergh! Was ist das besondere am Hotel und was können die Besucher erleben?

Phantasialand: „Mit einer Übernachtung im Hotel Charles Lindbergh bucht man keinen Schlafplatz, man bucht ein Erlebnis-Paket. Nur als Hotelgast erhält man Zugang zum Hotel mit all seinen spannenden Aussichts-Plattformen, mit Wegen, auf denen F.L.Y. hautnah vorbeiflitzt, und mit der Bar 1919, wo man den Abend bei Craft Beer, Cocktails, Billard und angeregten Gesprächen ausklingen lassen kann, während man Mitglied der Explorers‘ Society wird. Darüber hinaus hat man als Gast des Hotels Charles Lindbergh einen privaten Zugang zum Phantasialand sowie einen bevorzugten Zugang zur Attraktion F.L.Y.. Das Erlebnis-Paket beinhaltet nicht nur ein reichhaltiges und exklusives Frühstück, sondern auch ein 3-Gang-Abend-Menü im Restaurant Uhrwerk.“


„Das Hotel und der Bereich macht es zu was besonderem, da man komplett eintaucht in eine andere Welt. Ob man mit dem Blick auf den Bereich aufwacht oder abends in der Bar 1919 bei guter 80er/90er Musik gute Biere aus aller Welt genießt. Ich bin von anfang an verliebt in den Bereich!“

Thorsten Gass – Besucher

Phantasialand: „Die Nacht verbringt man in echten Luftfahrer-Kabinen. Die Kabinen gehören Ltd. Meyerhopper, Flugingenieur Festerzieher oder Skipper Pilot Burburry – und wenn diese Herren auf Heimaturlaub sind, stellen sie unseren Gästen ihre Kabinen zur Verfügung. In diesen kleinen Raumwundern mit 2 Betten, Stauraum für Gepäck sowie einem privaten Badezimmer findet man viele kleine Details wie Fotos, Urkunden oder andere Gegenstände, die an die Besitzer der Kabinen erinnern.“


Fliegen- der wohl größte Traum der Menschheitsgeschichte. „Wie toll wäre es zu fliegen?“, „Wie fühlt sich wohl fliegen an?“ Diese einmalige Möglichkeit haben die Entdecker Rookburghs im neuen Flying Launch Coster „F.L.Y.“. Die eigens für das Phantasialand entwickelte Achterbahn nimmt Abenteurer auf eine Reise, die sie so schnell nicht vergessen werden.


Einmalig einzigartig! Der neue Flying Launch Coaster F.L.Y.:

Phantasialand:F.L.Y. ist ein revolutionäres Flugerlebnis! Visionäre Mechanik, eine völlig neue Flugposition und bislang nie dagewesene Pilotensitze: Die F.L.Y. hat die Technik und das Fahrerlebnis revolutioniert. Auf dem Bauch liegend erobern unsere Gäste die Lüfte – und spüren die Freiheit des Himmels so nah wie nie zuvor! Aufrecht sitzend beginnt die Reise mit F.L.Y., bis sich der Pilotensitz zum Abheben galant unter der Schiene dreht und man liegend in den Himmel geschossen wird- und fliegt! Die sanfte Seitendrehung der Pilotensitze in die Liegeposition wurde speziell für F.L.Y. entwickelt und ist weltweit einzigartig. F.L.Y. ist der erste Flying Launch Coaster und der längste Flying Coaster der Welt.“


„Es war ein ganz neues Erlebnis eine Achterbahn in dieser Position zu fahren! Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, mir gefallen besonders die Effekte während der Fahrt: der Dampf oder das Wasser. Und der Dark Ride Part ist spitzenmäßig. Fand ich richtig gut!“

Susi – myrollercoasterdream

Man verlässt wirklich das Phantasialand und betritt eine ganz neue Welt.

Rookburgh wohin man auch schaut – nichts anderes.

Das besondere Gefühl auf F.L.Y. ist buchstäblich unvergleichbar.

Fabian -Besucher

Wie ist die Rückmeldung der Besucher zur Themenwelt?

Phantasialand: „Wir sind sehr stolz darauf, wie unsere Gäste Rookburgh wahrnehmen. Von den ersten Augenblicken an sind unsere Gäste in die Welt von Rookburgh eingetaucht und haben sie mit ihren eigenen Erfahrungen und Geschichten belebt. Das vollständige Eintauchen, die Immersion, welche mit Rookburgh unser erklärtes Ziel war, wird von den Gästen sehr intensiv. Von Anfang an haben sich die Gäste selbst als „Entdecker“ bezeichnet, die Abenteuer in Rookburgh erleben. In ihren Berichten (Blogs, soziale Medien, persönliches Feedback) werden sie zu „Piloten„, die „fliegen“ – sie „fahren“ nicht auf der Achterbahn. Dass unsere Ideen und Geschichten von Rookburgh auf diese Weise gefühlt und „gelebt“ werden, war unsere Hoffnung, und dass unsere Gäste dies nun so intensiv formulieren und erleben, ist natürlich etwas, worüber wir uns sehr freuen.“


„F.L.Y. ist in eine unglaublich geile Themenwelt eingebunden die es meiner Meinung nach wirklich mit Themenwelten die man sonst nur von Orlando kennt, also Disney oder Universal, aufnehmen kann. Die Themenwelt wirk in sich noch viel geschlossener als Beispielsweise Klugheim, auch wenn einem natürlich dieser Industrial Steampunk Style gefallen muss. F.L.Y. selber ist eine sehr innovative Anlage. Vekoma hat sich da wirklich sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt und wirklich selber Übertroffen. Nur mir persönlich gefällt diese liegen Position, also die fliegende Position, nicht so sehr. Die Bahn ist trotzdem intensiver, als ich es mir vorgestellt habe!“

Silas – epfan95

Phantasialand: „Es ist auch überraschend, dass für viele Besucher von Rookburgh das Gesamterlebnis wichtiger ist als die Achterbahn – auch wenn es natürlich das ist, was wir kreieren wollten. Viele Gäste sprechen zunächst über ihre Erfahrungen mit den besonderen Genüssen im Restaurant Uhrwerk oder ihr Erstaunen über die Gestaltung der Welt oder ihre Erlebnisse im Hotel Charles Lindbergh, bevor sie ihren Flug mit F.L.Y. ansprechen – es ist also ein wenig verkehrt herum zu einer „normalen“ Wahrnehmung einer Achterbahn und einer Themenwelt. Meistens steht eine Achterbahn im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit (und auch des Konzepts). Dass unsere Themenwelt als Gesamterlebnis, in der Hotel, Achterbahn, Design und Genuss vollständig ineinander übergehen, so gut funktioniert und unsere Gäste buchstäblich selbst zu „Rookburghern“ werden, inspiriert uns jeden Tag aufs Neue.“

„Das Phantasialand hat es mit Rookburgh geschafft sich selbst zu übertrumpfen. Thematisch, als auch die Attraktion F.L.Y. sind überragende Ergänzungen des Portfolios.“

Dustin Siedner – Rideout.de

Rookburgh- ein Erlebnis bei Tag und Nacht: So majestätisch und einmalig zu gleich. Dieses Erlebnis findet man nur in Rookburgh. Rookburgh ist eine Welt, welche Besucher in ferne Welten katapultiert. Entdecker Rookburghs haben die Möglichkeit den weltweit ersten Flying Launch Coaster zu erleben und zu fliegen. Doch zusätzlich haben die Besucher auch die Möglichkeit leckere Sandwiches, welche man in einem Freizeitpark nicht erwarten würde, zu speisen. Für den süßen Hunger finden sich in der Hauseigenen Schokoladen- und Candy-Werkstatt definitiv die richtigen Produkte wieder. Detailreich gegossene Schokolade, Weingummis oder auch Jelly Beans bietet Emilie hier an. Für den großen Hunger können sich Abenteurer im Restaurant Uhrwerk niederlassen. Hochwertige Burger, exklusive Nudelgerichte sowie Poke Bowls können verköstigt werden. Nach diesem Mahl können Gäste der exklusiven Explorers‘ Society in der Bar 1919 neben Cocktails auch viele unterschiedliche Biersorten testen, bevor sie in ihren Kabinen nächtigen und am nächsten Morgen in einer einmaligen Welt aufwachen. Rookburgh bietet unglaublich viele tolle Angebote, die die Entdecker erleben können. Wenn man sich in Rookburgh befindet ist es wie in keiner anderen Welt. Dieses besondere Gefühl, wenn man in Rookburgh eintritt findet man in fast keiner anderen Themenwelt. Es ist ein Erlebnis. Ein Erlebnis bei Tag und Nacht.


Hier gibt es noch weitere Informationen zu Rookburgh: