2021 hat im niederländischen Freizeitpark Efteling ein neuer inklusiver Spielwald eröffnet. Wir haben mit Nina Hawinkels (Communication & PR Efteling) ein Interview über die Neuheit geführt.


Als aller erstes: „Nest!“ – was ist das eigentlich? Nest! ist ein inklusiver Spielwald, in dem Kinder mit und ohne (sichtbare) Behinderung gemeinsam spielen und auf Entdeckungstour gehen können. Die Spielelemente sind aus natürlichen Materialien hergestellt und erinnern an die Attraktionen des umliegenden Parkareals Ruigrijk, für die die Besucher von Nest! aber noch zu klein sind. Hier können sie schon einmal üben. 

Wie kam die Idee zum neuen Spielwald „Nest!“? Wie verlief die Planung von „Nest!“? Womit hat alles angefangen? Wir möchten ein besonderes Freizeitangebot für alle Besucher bieten. Daher ist mehr Barrierefreiheit ein ganz wichtiger Punkt auf der Langzeit-Agenda von Efteling. Das heißt für uns, dass wir den Freizeitpark so zugänglich wie möglich gestalten wollen. Nest! ist da ein gutes Beispiel. Die Idee von einem barrierefreien Spielwald stand schon länger im Raum. Nach dem Abschied vom Wellen-Karussell Polka Marina haben wir unverzüglich mit dem Bau von Nest! begonnen, denn wir wollten so schnell wie möglich eine neue Attraktion für unsere jüngsten Besucher einrichten. Bei der Planung des inklusiven Spielwalds haben wir eng mit Experten im Bereich der Zugänglichkeit für Gäste mit Behinderung zusammengearbeitet. 

Ankündigungsvideo des Parks

Wie lange dauerte der Bau? Der Bau von Nest! dauerte ungefähr fünf Monate, von Januar bis Ende Mai 2021. 

Wie verlief der Bau? Was waren besondere Herausforderungen? Der Bau verlief nach Plan, sodass der gewünschte Eröffnungstermin am 31. Mai 2021 eingehalten werden konnte. 

Warum heißt „Nest!“ – „Nest!? In einem Nest fühlt sich der Nachwuchs sicher und geborgen. Auch unser Spielwald ist so ein Wohlfühlort, an dem Kinder unbeschwert gemeinsam spielen können. Hier können sie sich in sicherer Umgebung für die großen Attraktionen „aufwärmen“. 

An wen richtet sich der neue Spielwald? Nest!  ist ein Ort für alle Besucher. Im inklusiven Spielwald können sich Kinder mit und ohne (sichtbare) Behinderung austoben, während die größeren Geschwister das umliegende Parkareal Ruigrijk entdecken.

Efteling ist überregional bekannt für seine traumhaften Geschichten – gibt es auch eine Geschichte im neuen Spielwald? Wenn ja, worum geht es? Die Spielelemente nehmen Bezug zu den Attraktionen im Parkareal Ruigrijk und somit auch zu den Geschichten, die diese Attraktionen erzählen. Zeitgleich zur Eröffnung des Spielwalds erschien außerdem das inklusive Märchen „Die Retter von Ruigrijk“. Es handelt von einem Jungen im Rollstuhl und seiner blinden Freundin, die die Bewohner von Ruigrijk gemeinsam vor dem Drachen Naga beschützen. Autor ist Marc de Hond, ein niederländischer Theaterkünstler und selbst Rollstuhlfahrer und -sportler, der Efteling bei der Planung des Spielwaldes Nest! aktiv unterstützt hat.


Kooperation mit niederländischer Stiftung:

Wie kam die Kooperation mit der niederländischen Stiftung „Het Gehandicapte Kind“ zusammen? Was war das besondere an der Kooperation? Um den Spielwald Nest! barrierefrei und für alle Kinder passend zu gestalten, haben wir uns bei dem niederländischen Theaterkünstler Marc de Hond und der Stiftung Het Gehandicapte Kind Rat eingeholt. De Hond, selbst Rollstuhlfahrer und -sportler, war jahrelang als Berater für alle Fragen der physischen Zugänglichkeit tätig. Aus dieser Zusammenarbeit heraus entstanden sowohl Nest! als auch das inklusive Märchen „Die Retter von Ruigrijk“. Die Stiftung Het Gehandicapte Kind ist fachkundig auf dem Gebiet der Barrierefreiheit für Kinder mit Behinderung. Sie wissen genau, was nötig ist, um einen Spielplatz für alle Kinder zugänglich zu machen. Darum wurde Nest! auch vor der Eröffnung von ihrer „Spielplatzbande“ getestet, einer Gruppe von Kindern mit und ohne Behinderung. So konnte Nest! zu dem besonderen Ort für alle jungen Besucher werden, der er heute ist.


Märchen: „Die Retter von Ruigrijk“

Ende Mai wurden auf dem YouTube Kanal des Parks mehrere Videos hochgeladen. Was hat es mit dem inklusiven Märchen „Die Retter von Ruigrijk“ auf sich? Die Zusammenarbeit mit Efteling brachte de Hond auf die Idee, ein inklusives Märchen zu verfassen. In „Die Retter von Ruigrijk“ (Originaltitel: „De redders van Ruigrijk“) nehmen ein Junge im Rollstuhl und seine blinde Freundin gemeinsam den Kampf gegen den Drachen Naga auf, um die Bewohner von Ruigrijk zu beschützen. Mit ihren inklusiven Helden passt die Geschichte daher perfekt zum Spielwald Nest!.

De Hond konnte das Märchen kurz vor seinem Tod zu Ende schreiben   – und Efteling versprach, es zu veröffentlichen. Die Geschichte erschien als Vorlesebuch, Bilderbuch mit und ohne Blindenschrift sowie als animiertes Video in vier Sprachen auf dem YouTube-Kanal von Efteling. In dem Video werden die wunderschönen Illustrationen aus dem Bilderbuch zum Leben erweckt.


weitere Fragen

Die Barrierefreiheit ist in deutschen Freizeitparks zurzeit leider noch kein wirklich gut ausgebautes Thema – Efteling ist hier ein echtes Vorbild. Warum legen Sie so viel Wert auf die Barrierefreiheit im Freizeitpark? Das Thema Barrierefreiheit liegt Efteling schon seit Langem am Herzen. Wir finden es wichtig, dass jeder sich in unserem Freizeitpark sicher und willkommen fühlt. Daher haben wir bei verschiedenen Attraktionen Vorkehrungen für Gäste mit Behinderung getroffen. Wie das genau aussieht, kann man auch auf unserer Webseite nachlesen. Vor Ort weist ein spezieller Parkplan auf barrierefreie Wege zwischen den Parkbereichen hin. 

Zugänglichkeit war auch der Ausgangspunkt für die Planung von Nest!. Wir wollten einen Ort kreieren, an dem alle mutigen Abenteurer mit und ohne (sichtbare) Behinderung zusammen spielen können. Der Spielwald ist eine enorme Bereicherung für die jungen Besucher von Ruigrijk. 

Was ist mit der alten Attraktion „Polka Marina“ passiert? Haben Teile der Anlage ein neues zuhause im Efteling Museum erhalten? Aktuell ist noch nicht bekannt, ob, und wenn ja, was damit passiert. 

Welche Neuheiten können die Besucher sonst noch erleben? Zunächst wurde in diesem Jahr das Efteling Hotel renoviert. Die 98 Komfortzimmer und vier Juniorsuiten des Hotels bekamen ein Umstyling: Thematisierung, Mobiliar und Sanitäreinrichtungen wurden erneuert. Gegen Ende des Jahres wird außerdem die Bäckerei Krümel die Besucher mit köstlichem Duft nach Blechkuchen, Ofen- und Pizzabrot in den Max & Moritz-Bereich des Freizeitparks locken. Dort finden Besucher außerdem das Restaurant Frau Boltes Küche und das Herzstück des alpenländischen Areals: die abenteuerliche Familienachterbahn Max & Moritz mit zwei Spuren, die im letzten Jahr eröffnet wurde.