2023 geht es im LEGOLAND Deutschland ums fliegen. Im neuen LEGO Mythica Themenbereich können Besucher:innen eine magische Welt voller mythischer Fantasiewesen betreten.


© LEGOLAND Deutschland / Tobias Rauh

LEGO MYTHICA

Mit LEGO Mythica eröffnet in der Saison 2023 der 11. Themenbereich des Freizeitparks. Neben einer neuen Achterbahn (MAXIMUS – der Flug des Wächters), zwei Familien-Freifall-Türmen (Fire & Ice Tower) finden sich zudem ein neuer Spielplatz (Lavaland Spielplatz) und ein neuer Kreativbereich (CreaZone) im Areal.

1,2 Hektar groß ist die neue Fläche. Mit Baukosten von über 15,5 Millionen Euro eine der größten Einzelinvestitionen des bayrischen Freizeitparks. Die Zielgruppe ist Kindergarten- bis Teenageralter. Besucher:innen gelangen durch ein Portal in den neuen Themenbereich.

Die Geschäftsführerin Manuela Stone spricht von einem riesigen Vertrauensbeweis der Muttergesellschaft Merlin Entertainments mit dieser großen Erweiterung für den Freizeitpark.

Modelle

Im gesamten Bereich wurden 14 neue Modelle installiert. Die Ideen zu diesen sind inspiriert aus dem Schwesterpark in Windsor. Hier wurden bei der Planung Ideen von Kindern berücksichtigt. Insgesamt wurden im LEGOLAND Deutschland 1,5 Millionen LEGO Steine im neuen Themenbereich verbaut.

Mithilfe von Augmented Reality können an vier verschiedenen Punkten die LEGO Figuren per App zum Leben erwacht erden.


MAXIMUS – DER FLUG DES WÄCHTERS

Das Highlight des neuen Themenbereichs ist die große neue Achterbahn. Im B&M Wing Coaster, welcher der erste dieser Art in einem LEGOLAND weltweit ist, können Besucher:innen ab dem Grundschulalter das Gefühl vom Fliegen erleben. Besonderheit an einem Wing Coaster ist, dass die Sitze nicht auf- oder unter der Schiene sind, sondern neben dieser.

  • Hersteller: Bolliger & Mabillard
  • Typ: Wing Coaster
  • Länge: 457 Meter
  • Höhe: 17 Meter
  • Geschwindigkeit: 54 km/h
  • Inversionen: 2x
  • Züge: 2 Züge mit 5 Reihen (20 Personen pro Zug)

FIRE & ICE TOWER

  • Hersteller: Zierer Rides
  • Typ: Doppel Familienfreifallturm
  • Höhe: 13 Meter (Fallhöhe 9 Meter)

LAVALAND SPIELPLATZ

Neuer Spielplatz in der Mitte des Themenbereichs.


CREAZONE

Neues Bauzentrum

Making of zum Themenbereich


Weitere Neuheiten und Veränderungen in der Saison 2023

15 Jahre Feriendorf

In der Saison 2023 feiert das Feriendorf 15 jähriges Jubiläum. Getreu nach dem Motto 24h LEGO Feeling wurde am 18. Juni 2008 die erste Übernachtungsmöglichkeit eröffnet. Auch 2023 gibt es hier wieder eine Veränderung. So kann den Besucher:innen ein Self-Check-in und ein vorheriger Online-Check-in angeboten werden. Die Zimmerkarten bekommt man bei dieser Option praktisch an einem Terminal. Der Park setzt weiterhin auf ein einfaches Gästeerlebnis und bietet zudem das klassische Einchecken bei Mitarbeiter:innen an. Seit den 15 Jahren wurden insgesamt 8 verschiedene Unterkünfte eröffnet. Diese konnten in den letzten Jahren einige wichtige Auszeichnungen gewinnen.

Auch das im letzten Jahr eröffnete NINJAGO Quartier wurde mit einer Auslastung von 83% im ersten Jahr bereits sehr gut angenommen.

Neuheiten im Park

Auch im LEGOLAND selber wurden wieder einige dinge überarbeitet. So ist im MINILAND der Abschnitt Hamburg mit neuen Modellen aktualisiert wurden. Ebenso begrüßt vor der LEGO Arena nun der neue Crazy Giant Dino Besucher:innen (9,40m Lang, 4,20m Hoch, 3.240kg Schwer, 258.000 Steine).

© LEGOLAND Deutschland

Erstmalig wird es in der Saison 2023 eine Winteröffnung des LEGOLANDs geben. Das WinterWonder LEGOLAND findet ab dem 24. November 2023 bis 07. Januar 2024 an ausgewählten Tagen statt. Hierbei werden Teile des Resorts sowie Teile des Parks für Besucher:innen geöffnet sein. Die Winteröffnung soll kein Test sein, geplant ist dies in den nächsten Jahren stetig zu erweitern. Preise und Angebot sind aktuell in Absprachen. Diese folgen im Frühsommer.

Weitere Events 2023:

  • 25. März: Saisonstart
  • 1. + 2. April: ANTENNE BAYERN Familien-Wochenende
  • 14. + 14. Mai: TOGGO Wochenende
  • 17. +. 18. Juni: NINJAGO Wochenende
  • 1. Juli – 10. September: Sommershow
  • 29. Juli + 5. August + 12. August: Mythische Sommernächte
  • 30. September – 04. November: Halloween Monster-Party
  • 24. November – 7. Januar: Winter Wonder LEGOLAND

Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite des Parks.


Rückblick auf die Saison 2022

In der Saison 2022 wurde das LEGOLAND Deutschland 20 Jahre alt. Dies wurde mit verschiedenen Events und einer LEGOLAND einmaligen Parade gefeiert. Die Parade wurde in 6-7 Monaten geplant und gebaut. Durch die große Begeisterung der Besucher:innen des Parks wird die Parade auch an ausgewählten Tagen in der Saison 2023 durch den Park ziehen. Ebenso nehmen andere LEGO Parks sich an dieser ein Beispiel und möchten diese in ihren eigenen Park integrieren. Manuela Stone betonte bei der Pressekonferenz, dass die Parade für das ganze LEGOLAND Team sehr wertvoll ist. Aus jedem Bereich arbeiten Mitarbeiter:innen an der Parade mit. So ist diese für den Park eine besondere Herzensangelegenheit.

Die Besucherzahlen sind zwar noch nicht wieder auf vor Corona Niveau, aber der Park ist sehr zufrieden.