In den vergangenen Wochen wurde im Zoo Duisburg ein neues Gehege errichtet. In diesem Gehege, wurden neue Tunnelröhren verlegt, das Gelände neu struckturiert und der Boden getauscht.

Dies alles für die vier neuen Erdmännchen, aus dem Zoo Halle und aus Frankreich. Die zwei, knapp einjährigen Weibchen Scarlett und Sophia, aus dem Zoo in Halle, haben bereits ihr neues Zuhause erkundet.

Quelle: Zoo Duisburg

Schüchtern erkundeten die zwei das großzügige Areal, welches zum Klettern, Buddeln und Sonnenbaden optimal ist. Auch Wärmestrahler wurden eingebaut, damit die in Südafrika beheimaten Tiere, bei niedrigen Temperaturen keine kalten Pfoten bekommen.  

Damit die zwei Weibchen jedoch nicht so alleine sind und die Erdmännchenfamilie schnell wachsen kann, werden schon sehr bald zwei männliche potentielle Partner, aus Frankreich eintreffen. Da sie in ihrem Geburtszoo keine Namen bekommen hatten, tauften die Mitarbeiter am Kaiserberg die Neuankömmlinge, vor ihrer Ankunft im Zoo Duisburg,  auf die Namen Elvis und Emil.

Quelle: Zoo Duisburg

Nun wartet derzeit der Zoo noch auf die Ankunft der beiden Franzosen. Zusammen werden die vier den Grundstein für die neue Erdmännchen-Gruppe legen.

Wer sich die Neuankömmlinge auf ihren Erkundungstouren ansehen möchte, der muss Geduld mitbringen, denn die Erdmännchen haben immer die Möglichkeit, den rückwärtigen Bereich des Geheges zu nutzen.