Die Bundesregierung hat aufgrund der aktuell geltenden Covid-19 Schutzmaßnahmen das Durchführen von Volksfesten und Kirmes untersagt. Um jedoch Schaustellern die Möglichkeit zu geben, ihre Verluste durch diese Regelung zu minimieren, haben sich sogenannte „Pop-Up“ Freizeitparks entwickelt. Dabei wird ein gesondertes Areal eingezäunt und der Zutritt mittels Eingangskontrollen organisiert. Damit wir einen genaueren Einblick in diese „Pop-Up“ Freizeitparks bieten können, haben wir zwei der für die Sommerferien 2020 aufgebauten Parks besucht.


funDOmio Dortmund

(Stand: 01.07.2020) Das funDOmio in Dortmund wurde speziell für die Sommerferien 2020 auf dem Parkplatzgelände der Dortmunder Messe aufgebaut, wobei sich der einzige Zugang zum Gelände am Zugang zur Westfalenhalle befand. Dieser ist mit einem sehr kurzen Fußweg von der gleichnamigen U-Bahn Station aus erreichbar und ist knapp 15 Minuten vom Dortmunder Hauptbahnhof entfernt.

Das Bezahlkonzept richtet sich dabei an einem normalen Freizeitpark. Vorab muss sich online ein Ticket für einen bestimmten Besuchstag reserviert werden und bezahlt werden. Am Besuchstag selbst müssen dafür die einzelnen Fahrgeschäfte nicht bezahlt werden. Die Bezahlung vor Ort (beispielsweise für Getränke oder Speisen) kann dabei per Kartenzahlung oder über ein Wertmarkensystem erfolgen. Eine Barzahlung an den einzelnen Verkaufsständen ist nicht zulässig und kann nur durch den Umtausch in Wertmarken stattfinden.

Dabei bietet das 60.000qm große Areal insgesamt 27 Fahrgeschäfte. Darunter befinden sich zwei Achterbahnen, ein FreeFall Tower, eine Wildwasserbahn und viele Flatrides wie eine Geisterbahn oder der Brake Dance. Aber auch Thrill-reiche Fahrgeschäfte wie Apollo 13 oder die Konga Schaukel behrbergt das funDOmio in Dortmund. Hier wird für jeden was geboten und da hier nicht pro Fahrt bezahlt werden muss, lädt das funDOmio gerne zu Wiederholungsfahrten auf den Fahrgeschäften ein!

Im Park wurden die aktuell geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen mit größter Sorgfalt eingehalten. An jeder Attraktion wurden Desinfektionsmittelspender bereitgestellt und der geltende Sicherheitsabstand von 1,50m wurde gut sichtbar auf dem Boden mittels Markierungen gekennzeichnet.

Der Park bietet eine große Auswahl an Fahrgeschäften für jede Altersklasse und jeden Kirmesbesucher. Auch das Gastronomiespektrum im Park ist gewaltig und qualitati hochwertig und die Mitarbeiter an den Fahrgeschäften, als auch im Park waren sehr freundlich und haben sich an alle Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gehalten. Unser einziger Kritikpunkt ist die eigens für den Park komponierte Titelmelodie welche im kompletten Park zu hören war und gefühlt alle 10 Minuten abgespielte wurde.

Trotzdessen ist das funDOmio einen Besuch wert und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss welches sich sehen lassen kann!


Düsselland

(Stand: 22.07.2020) Das Düsselland befindet sich auf dem Messegelände der Düsseldorfer Messe und nahe der MERKUR SPIEL – Arena. Erreichbar ist der Park mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bietet Parkplätze am Parkplatz P2 der Arena von welcher man mit einem kostenlosen Shuttle zum Eingang gebracht wird.

Das Bezahlkonzept orientiert sich dabei am Tivoli Konzept. Das heißt, dass der Besucher einen geringen Eintrittspreis zahlt, jedoch auch alle Attraktionen. Um den Eintrittspreis zu rechtfertigen, wurden die Preise der Fahrgeschäfte um circa 25% gesenkt.

Das Attraktionsportfolio bietet insgesamt 16 Attraktionen, darunter Highlights wie „High Impress“, dem „Brake Dance“ und der „Alpinabahn“. Die Preise für die Fahrgeschäfte variieren zwischen 2€ und 5€ pro Person/Fahrt. Aber auch mit einem Riesenrad, einen Wellenflieger und weiteren Fahrgeschäften kommen auch Familien auf ihre Kosten.

Im Park wurden die aktuell geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen mit größter Sorgfalt eingehalten. An jeder Attraktion wurden Desinfektionsmittelspender bereitgestellt und der geltende Sicherheitsabstand von 1,50m wurde gut sichtbar auf dem Boden mittels Markierungen gekennzeichnet.

Auch wenn das Düsselland von den Fakten her schlechter wegkommt als sein Dortmunder Pendant, kann sich der Park sehen lassen und bietet großen Spaß für die ganze Familie.


Alles in allem ist das Konzept der Pop-Up Freizeitparks ein Interessantes und vielversprechendes Konzept welches mit der richtigen Organisation und Beschickung sehr viel Spaß macht und wir sind gespannt was wir in Zukunft noch von diesem Konzept hören werden.