2021 geht es im Ravensburger Spieleland mit viel Action in die neue Saison! Hier eröffnet ein neues Fahrgeschäft des Herstellers SBF Visa für die ganze Familie. Wir haben mit der Geschäftsführerin Siglinde Nowack ein Interview über die Neuheiten 2021 geführt:

Was können die Besucher 2021 neues im Ravensburger Spieleland erleben? Besucher dürfen sich auf atemberaubenden Fahrspaß mit der neuen GraviTrax-Kugelbahn freuen. In diesem Fahrgeschäft fühlen sich die kleinen und großen Besucher wie die Kugeln in der Kugelbahn und können so, das Ravensburger Produkt in XXL erleben.

Wie kam die Idee zum neuen Fahrgeschäft? In den nächsten Jahren werden wir ausschließlich Produkte der Ravensburger Gruppe in XXL erlebbar machen. Das bedeutet, unsere Gäste können die Spiele und Produkte, welche sie bereits von Zuhause kennen, in unserem Freizeitpark auf eine ganz neue Art und Weise erleben. 

© Ravensburger Spieleland

Wie lange ist das Fahrgeschäft schon in Planung? Auf der Suche nach einem passenden Fahrgeschäft, welches das Feeling der Kugelbahn auf die Besucher überträgt, hatten wir uns bereits Mitte 2018 begeben. Seither sind wir mit dem Fahrgerätehersteller bezüglich der Umsetzung dann auch in Kontakt gewesen.

Warum wurde sich für das Spiel „GraviTrax“ als neue Thematisierung für das Fahrgeschäft entschieden? GraviTrax – das interaktive Kugelbahnsystem ist seit der Einführung im Herbst 2017 ein weltweiter Erfolg. Daher war es für uns naheliegend, das neue Fahrgeschäft mit dieser Erfolgsgeschichte zu verbinden.

Was ist das besondere am Fahrgeschäft? Das Besondere ist, dass es zwei verschiedene Arten von Gondeln geben wird. In den roten Loopings überschlagen sich die Besucher während der Fahrt, wohin gegen sich kleinere Fahrgäste in den sogenannten Twistern wiederfinden, bei denen sie sich Rücken an Rücken sitzend drehen. Beide Module, sowohl Looping als auch Twister, gibt es im interaktiven Kugelbahnsystem als Erweiterungsbausteine. Außerdem wird das Fahrgeschäft dadurch für verschiedene Zielgruppen zugänglich, wodurch unser Anspruch, dass die Familie gemeinsam Spaß hat, im Vordergrund steht. 

Wird bei Bau der Anlage auch auf Barrierefreiheit geachtet (Rampen etc.)? Menschen mit Behinderung können voraussichtlich unter folgenden Gesichtspunkten mitfahren:

  • Personen müssen selbstständig oder mit Hilfe einer Begleitperson ein- und aussteigen können
  • Gäste müssen sich selbst festhalten und aufrecht sitzen bleiben können
  • Außerdem müssen sich Fahrgäste frühzeitig auf Richtungsänderungen während der Fahrt einstellen können

Diese Vorgaben sind derzeit noch in der finalen Abstimmung.

Für wann ist die Eröffnung geplant? Derzeit planen wir, die Attraktion am 1. April mit dem Start der Saison präsentieren zu können.

Welche weiteren Neuheiten werden in der Saison 2021 dem Besucher geboten? Dazu möchten wir im Moment noch nichts verraten. Die Besucher dürfen aber auf jeden Fall gespannt sein.